Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation

Kommunikation/ Interaktion/ Echte Dialoge:

Mit Spaß Erlebnisse schaffen, um eine gemeinsame Geschichte zu teilen.

Die unterstützte Kommunikation, kurz UK, ist ein sonder- und heilpädagogisches, sowie therapeutisches Konzept zur Entfaltung bestmöglicher, individueller Kommunikationsmöglichkeiten. Sie umfasst vielfältige Methoden, die zur Verbesserung oder dem Ersetzen mangelhafter bzw. fehlender Lautsprache dient.

Ziel von UK ist es:
  • die Verständigung zwischen dem Menschen als Nutzer und seinen Bezugspersonen oder seiner Umwelt zu erschließen.
  • die Person so zu unterstützen und zu fördern, um ihr das größtmögliche Maß an Selbständigkeit und Autonomie zu ermöglichen.

Dabei spielt das Alter der Person keine Rolle. Jeder Mensch kann UK für sich nutzen, um seine Wünsche, Bedürfnisse aber auch seine Meinung mitzuteilen.

Welche Formen von UK für die jeweilige Person in seinem jeweiligen Rahmen (Familie, Kita, Arbeit etc.) angemessen und sinnvoll sind, ist individuell zu ermitteln. Dabei bedient sich die UK der vielfältigen und multimodalen Hilfsmittel und Methoden, die es mittlerweile gibt. Dieses können z.B. Fotos, Piktogramme, Gebärden oder aber ein Talker sein.

Share by: